Wann und was suchen wir mobil?
Oft suchen wir Informationen zu lokalen Geschäften, Restaurants, Museen, Sehenswürdigkeiten oder ähnliches. Wir suchen vielleicht in einer fremden Stadt, die wir gerade besuchen oder auch in der eigenen Stadt. Diese Suchergebnisse werden mobil teilweise etwas anders dargestellt, als auf dem PC.
Da automatisch mein Standort in die Suche einbezogen wird, genügt es wenn ich auf dem Smartphone einfach nur das Wort Bioladen in die Google Suche eingebe?
Ich muss nicht Bioladen Dresden eingeben, da sowieso erkannt wird, wo ich mich befinde. In der Suchergebnisliste sehe ich unter anderem eine Karte (Google Maps),darin bekomme ich angezeigt, wo in meinem Umkreis Bioläden zu finden sind. Darunter erscheinen drei Unternehmenseinträge. Die Informationen dazu stammen aus dem Google-My-Business-Verzeichnis, dem Branchenverzeichnis von Google.
Es werden angezeigt:
- der Name des Unternehmens
- ein Vorschaubild, sofern vorhanden
- die Bewertungen, sofern vorhanden
- die Adresse
- die Öffnungszeiten, sofern eingetragen
Reise ich zum Beispiel in ein paar Wochen nach Hamburg und möchte mich auf die Reise vorbereiten. Ich möchte wissen, was ich mir in Hamburg anschauen kann oder mir schon das eine oder andere Restaurant aussuchen. Dann würde ich in den Suchschlitz bei Google eingeben: Restaurant Hamburg. Diese Suchanfrage könntest du auch noch konkretisieren, indem du einen Stadtteil eingibst.
Was ist local SEO?
Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist also die Optimierung auf lokale Suchanfragen, und dabei ist der Bestandteil der lokale Suchmaschinenoptimierung nicht nur die eigene Webseite, sondern eben auch Branchenverzeichnisse oder Kartendienste der Suchmaschinen.
Beispiele:
Für wen ist local SEO wichtig?
Local SEO ist grundsätzlich für alle Unternehmen, die lokale Kundschaft und ein sehr regionales Einzugsgebiet haben, interessant.
- Läden/Geschäfte
- Restaurants, Cafés
- Ärzte, Anwälte, Handwerker
- öffentliche Institutionen oder Museen
Local SEO ist insbesondere für die Unternehmen und Dienstleister sehr wertvoll, die online sichtbarer werden möchten, um tatsächlich dann auch Interessenten offline ins Geschäft zu lotsen.
Was kannst du tun, um dein Unternehmen lokal sichtbarer zu machen?
Local SEO Tipp #1
Du sollte schauen, dass der Standort und der regionale Bezug deines Unternehmens auf der Website wirklich erkennbar sind. Dazu kannst du die Adresse, deinen Kontakt und gegebenenfalls auch eine Standort-Karte, möglichst immer an der gleichen Stelle, auf der Website einsetzen, zum Beispiel im Footer. So bleibt diese wichtige Information immer sichtbar ist, egal auf welcher Unterseite sich dein Besucher befindet.
Erwähne die Stadt, deine Region im Text, sehr gerne auch in Verbindung mit deinem Angebot, deiner Dienstleistung und dem passenden Keyword. Setze den Namen deiner Stadt oder Region in Verbindung mit dem Keyword und deinem Unternehmen in den Meta-Daten ein (Title und Description).
Wenn du einzelne Filialen in unterschiedlichen Städten betreibst, dann lege gerne eine Unterseite pro Stadt an. Hier solltest du aber wirklich darauf achten, dass die Inhalte sich nicht gleichen. Du solltest hier nicht nur den Stadtnamen in den Inhalten austauschen, sondern den Content individuell für die jeweilige Stadt und natürlich deine Zielkunden gestalten.
In der URL der Unterseite, der H1-Überschrift, im Titel und im Text sollte (wenn möglich) der jeweiligen Stadtname vorkommen.
Die Anfahrtsbeschreibung zu deinem Geschäft und die Öffnungszeiten sind definitiv immer sehr interessant für deine Besucher, auch das solltest du prominent platzieren, so dass es immer sichtbar ist.
Du kannst die regionale Sichtbarkeit deines Unternehmens auch stärken, indem du in Blogbeiträgen über Kundenprojekte aus der Nähe berichtest und damit die regionale Verbindung herstellst.
Local SEO Tipp #2
Nutze die Online-Branchenverzeichnisse. Schau, welche Portale und Verzeichnisse regional sehr beliebt und bekannt sind. Auf alle Fälle nutze den Branchenbucheintrag bei Google, lege dein Google My Business Profil an. Suche vorab einmal dein Unternehmen in der Google Suche. Manchmal werden diese Einträge schon automatisch von Google angelegt. Wenn dem so ist, dann findest du einen Link in diesem Profil: „Inhaber dieses Unternehmens?“. Über diesen Link kannst du den Eintrag für dich beanspruchen. Absolviere den Verifizierungsprozess und dann kannst du dein Google My Business Profil aktualisieren und anpassen.
Hier solltest du darauf achten, dass deine Unternehmensdaten überall gleich sind:
- der Name deines Unternehmens, gern in Kombination mit deiner Dienstleistung und der Kombination mit deinem Standort
- die Adresse sollte immer gleich geschrieben sein (Bsp. Weißeritzer Straße und Weisseritzer Str.)
- das Format deiner Telefonnummer sollte auch überall identisch sein (Bsp. 0351/…, +49 351…)
Mein Tipp: Erstelle dir eine Liste über diese Einträge, damit du weißt, wo dein Unternehmen, mit welchen Daten eingetragen ist. Sollte sich einmal irgendwas ändern, eine Telefonnummer oder du ziehst um, dann hast du diese Liste parat und kannst deine Daten überall rasch aktualisieren
Local SEO Tipp #3
Sorge dafür, dass du gute Bewertungen bekommst.
Ein kleines Beispiel: Wenn du zum Beispiel nach einem Restaurant suchst in einer fremden Stadt, und du bekommst drei Profile von Restaurants angezeigt, welche sich sehr ähneln. Wie triffst du die Entscheidung für ein Restaurant? Du wirst dir wahrscheinlich die Bewertungen anschauen. Wie viel positive Bewertungen hat das eine oder das andere Restaurant? Vielleicht wirst du auch die ein oder andere Bewertung durchlesen und abgleichen, ob das Restaurant deinen Vorstellungen und Ansprüchen entspricht.
Deswegen sind Bewertungen sehr hilfreich. Oftmals sind die Anzahl und Art der Bewertungen das letzte entscheidende Argument, um eine Auswahl bzw. Entscheidung zu treffen. Bewertungen können dir sehr helfen, dich gut vom Wettbewerb abzugrenzen. Bitte deine Kunden um Bewertungen. Du kannst hierbei wechseln zwischen den Anfragen für Google My Business, Facebook Bewertungen oder anderen Portalen – je nachdem wo dir eine neue Bewertungen gerade am besten helfen würde.
Fazit:
Lokale Suchmaschinenoptimierung bedeutet in aller Regel, dass der lokale Standort in die Suche und damit in die Suchergebnisse einbezogen wird. Du kannst das Ganze stützen, indem du deine Website für die lokale Suche optimierst. Du kannst deine lokale Sichtbarkeit auch unterstützen durch Einträge in Branchenverzeichnisse. Hier ist es wichtig, dass überall die gleichen Basisdaten zum Unternehmen stehen. Mit Bewertungen kannst du dich gut von Mitbewerbern abgrenzen und mehr Sichtbarkeit, sowie Aufmerksamkeit in den lokalen Suchergebnissen erreichen.
Hast du noch mehr Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung, so schreibe mir sehr gerne eine E-Mail an kontakt@manuela-kind.de. Ich freue mich über alle Anfragen und Ideen für weitere Podcast-Episoden.
Bis bald.
Manuela.
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