Ich zeige dir, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert und Spaß macht.

Über mich - Manuela Kind.
 

 

SEO für Mensch und Suchmaschine

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung hat eine große Palette an Optimierungsmöglichkeiten. Doch nicht jede SEO-Maßnahme ist auch für jede Website gleichermaßen sinnvoll. Ich möchte meinen Kunden den roten Faden zeigen und einen machbaren Fahrplan für die Suchmaschinenoptimierung aufstellen.

Die zentralen Fragen sind dabei: Wie können wir den Website Besuchern das beste Ergebnis liefern? Wie können wir die Website optimal für Google vorbereiten? Welche Struktur und welche Inhalte sind perfekt für die Website Besucher?

Suchmaschinenoptimierung ist für mich keine einmalige und vor allem keine „mal schnell gemacht“ Lösung. Vielmehr ist SEO ein Aufbau einer langfristigen, vertrauensvollen und wertschätzenden Bindung zwischen dir und deinen Website Besuchern (und Google). Das bedeutet, dass es auch mal Zeit und Geduld braucht, für ein langfristig gutes Ranking.

Wie ich arbeite:

Individuell statt pauschal

Ich orientiere mich an dir, deinem Markt und deinen Mitbewerbern. Es gibt keine Schablone, die ich auf alle Websites lege. Es ist wichtig, dass du die Mechanismen der Suchmaschinen und die Bedürfnisse deiner Website Besucher nachvollziehen kannst. Die SEO-Maßnahmen sollen dich in deinem arbeitsreichen Alltag nicht erdrücken. Wir strukturieren und priorisieren die Aufgaben so, dass es für dich machbar ist. Viele der Umsetzungsaufgaben nehme ich dir gern ab, wenn du das wünschst.

Leicht statt kompliziert

Mir ist wichtig, dass ich dich nicht mit der kompletten Bandbreite des SEO-Wissens überflute, sondern die für dich relevanten Informationen und Techniken auswähle und dir leicht verständlich erkläre. Nur so kommen wir auch rasch in die Umsetzung. Während unserer Zusammenarbeit bekommst du von mir eine Menge Impulse – praxisnah und konkret auf deine Zielkunden zugeschnitten.

Netzwerk

Seit Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich eine Menge Menschen in meiner Branche kennengelernt. Mit vielen von ihnen habe ich inzwischen schon an einigen großen und kleinen Projekten zusammengearbeitet. Du profitierst von meinem Netzwerk an Webdesignern, Programmierern, Textern und Fotografen. Ich empfehle dir gern tolle Menschen und Experten mit denen ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Warum Suchmaschinenoptimierung?

Das erste Mal beschäftigte ich mich 2006 intensiver mit Online Marketing. Damals war ich angestellt als Assistentin der Geschäftsführung von zwei Wellnesshotels im Schwarzwald. Die Themen Website, Content, Webanalysen, Bewertungen und vor allem die Suchmaschinenoptimierung fand ich enorm spannend. Ich absolvierte einige Seminare und Lehrgänge zu diesen Themen und arbeitete mich immer tiefer in die Materie ein. Zwei Website Relaunches führte ich noch durch, bevor ich 2013 in meine Heimat nach Dresden, zurückkehrte.

Dort machte ich mich selbstständig und startete zunächst als Beraterin für SEO und Social Media. Die Ausbildung zum Social Media Manager absolvierte ich 2016 an der Social Media Akademie (SMA). Doch immer deutlicher spürte ich, dass ich gar nicht so eine starke Social Media Affinität hatte. Das Angebot der Social Media Beratung nahm ich aus meinem Portfolio und fokussierte mich nun voll und ganz auf die Suchmaschinenoptimierung.  In der Schule war Mathematik mein Lieblingsfach und ich bin schon immer sehr strukturiert. Das sind sicher Eigenschaften, die es mir leicht machten, mich so für SEO zu begeistern.

Was meine Kunden sagen:

Wir standen vor der Herausforderung, zukünftig einen stärkeren Fokus auf das Thema SEO legen zu wollen, ohne es an eine externe Agentur abzugeben, es uns aber gleichzeitig an Expertise an dieser Stelle fehlte. Unsere Website war bereits gut aufgebaut, aber es scheiterte an einer strukturierten SEO-Strategie, an der wir auch kontinuierlich arbeiten konnten.
Nach dem ersten Kennenlernen mit Manuela entschieden wir uns für ihr Coaching. Zusammen mit ihr erarbeiteten wir ein Zielbild und sie brachte uns sowohl theoretisch als auch praktisch näher, auf welche SEO-Aktivitäten wir uns zukünftig fokussieren sollten. Durch das Coaching wissen wir nun genau, wie wir unsere Schwachpunkte analysieren und verbessern können. Manuela hat uns auch bei der Erstellung eines entsprechenden Maßnahmenplans unterstützt, der uns bei der Priorisierung unserer Aktivitäten hilft.
Besonders gut gefallen hat uns, dass das Coaching auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten wurde und es jederzeit, auch außerhalb der Coaching-Termine, möglich war, Manuela Fragen zu stellen. Durch das zuvor abgestimmte Zielbild konnten wir die Termine optimal strukturieren und die jeweiligen Handouts machen es möglich, auch im Nachhinein die Coaching-Inhalte nochmal aufzufrischen.
Wir danken Manuela für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit und würden das Coaching jedem weiterempfehlen!

Lena-Tabea Schneider

Online Marketing Manager , FACTON GmbH

Die Herausforderung war für uns, eine stimmige Struktur und Gewichtung der unterschiedlichen Inhalte für unsere Homepage zu finden, sowie die passenden Keyword Sets zu recherchieren bzw. richtig einzubauen. La Casa ist ein Netzwerk aus 8 regionalen Handwerksbetrieben, das zusätzliche Kooperationen aus verschiedenen Gewerken anbietet. Schon bei unserem Vorgespräch wurden alle Herausforderungen praxisnah aufgearbeitet, was uns die Umsetzung enorm erleichterte.
Manuela Kinds sehr ausführliche, strukturierte und praxisorientierte Beratung inklusive Handbuch haben mir besonders geholfen, den täglichen Umgang mit SEO zu meistern. Besonders gefielen mir die angenehme Zusammenarbeit, die auf die Branche zugeschnittenen Best Practice Beispiele und die Leistungen, die weit über das Angebot hinausgingen.
Ich bin sehr froh, Manuela Kind beauftragt zu haben und kann das SEO-Coaching mit ihr unbedingt empfehlen.

Christoph Fackler

Marketing, LaCasa Allgäu

Das SEO-Coaching mit Manuela brachte endlich Struktur in meine Website und erhöhte meine Sichtbarkeit. Manuela zeigte mir konkrete Schritte, wie ich meine Website nicht nur besser strukturiere, sondern auch wie ich mit Hilfe von Keywords meine Web-Texte SEO gerecht schreibe. Konkret haben wir anhand der durchgeführten Keyword Recherche einen Content-Plan für einen eigenen Blog entwickelt und die Web-Struktur mit Hilfe von einem klaren Menü, sinnvollen internen Verlinkungen und CTAs verbessert.

Zudem habe ich Basics in Google Analytics und in der Google Search Console verstanden, um in Zukunft meine regelmäßigen SEO-Checks selbst vornehmen zu können. Auch mein Unternehmensprofil auf Google haben wir überarbeitet und ich habe nun einen Ort, neue Blog Artikel direkt hervorzuheben. Meine Website ist dadurch nicht nur klarer und sichtbarer geworden, sondern sie spricht nun genau jene Klientinnen an, die wirklich zu meine Coaching-Angebot passen. Ich kann die Zusammenarbeit mit Manuela für SEO-Anfängerinnen wirklich empfehlen.

Sarah Sturmbauer

Psychologin und Systemische Coachin

Über mich 1
Über mich 2
Über mich 3
Über mich 4
Manuela bietet genau das an, was Webseitenbetreiber brauchen. Statt SEO an teure Agenturen abzugeben, bekommst du hier genau die Werkzeuge an die Hand, es ganz einfach selbst machen zu können.

Manuela Kind hat eine schnelle Auffassungsgabe für das, was ihre Kunden wollen. Sie arbeitet schnell, strukturiert und zuverlässig und kann bei Bedarf auf ein gut funktionierendes Netzwerk zurückgreifen, das eine neue Homepage komplett erstellen kann. Ihre wertvollen Impulse und Hinweise halfen mir bei der Struktur und Entwicklung meines neuen Webauftritts sehr. Ich bin begeistert und empfehle Manuela Kind aus Überzeugung.

Marlis Lamers

Inhaberin, Marlis Lamers - Kommunikation Wortlos

Mit der Entscheidung eine eigene Homepage zu gestalten, türmte sich ein Berg von Fragen auf! Wie geht das eigentlich? Was muss ich beachten? Wie kann ich meine Leistungen gekonnt in Szene setzen. Und überhaupt, wo fängt man als erstes an? Später stand die Frage im Raum, ist die Seite erfolgreich? Wie kann man eventuell nachsteuern?

Manuela hat mit viel Einfühlungsvermögen in meine Arbeit den Grundstein für die Struktur und den sinnvollen Aufbau der Homepage gelegt. Meine Wünsche und Vorstellungen wurden jederzeit berücksichtigt. Manche Dinge musste ich selbst erst lernen. Hier hat Manuela mit Kompetenz und Geduld dafür gesorgt, dass die Logik und das Zusammenspiel im Hintergrund der Seite für mich verständlich wurden.

Was mir besonders gut gefallen hat: Ein immer erkennbarer roter Faden in der Betreuung, sehr gute Kommunikation, z. B. in Videokonferenzen aufgrund der räumlichen Distanz, super Nachbetreuung. Mit einem Wort „SEO LEICHT GEMACHT😊“

Susann Köhler

Susann Köhler - Beratung in Bewegung

Welche Herausforderung (mit deiner Website, Online Marketing) hattest Du zu bewältigen bevor Du das SEO-Coaching besuchtest?
Wir hatten bis zum Coaching überhaupt keine Erfahrung in diesem Gebiet. Google Adwords war für uns keine Option und wir wollten das Thema Suchmaschinenoptimierung sinnvoll und strukturiert anpacken. Unsere Website war gut, aber wir wussten nicht, wie wir mit unseren Inhalten weiter nach oben gerankt werden können.

Wie hat dir das SEO-Coaching weitergeholfen?
Wir fanden es von Anfang an sehr gut, dass wir das Thema nicht an jemand Externes abgeben mussten, sondern lernen konnten, wie wir unsere Websiteinhalte selbst optimieren und pflegen können. Manuela ist aber als Partner an unserer Seite: zunächst mit einer Analyse der Ist-Situation (Wettbewerber, Keywords, etc.) über die Umsetzung (Schaffung Blog-Seite, etc.) bis hin zur ständigen Pflege.

Was hat Dir besonders gut gefallen?
Dass ich von jedem Coaching eine Video-Aufzeichnung hatte, sowie hilfreiche Anleitungen in Schriftform (Handbuch). Außerdem gibt Manuelas Website und ihr Blog eine Fülle an Infos und Verweise auf andere Fachartikel. Man bekommt einen tollen Überblick über verschiedene Themen und bleibt ständig auf dem Laufenden. Manuela ist sehr gut strukturiert, immer erreichbar und sehr sympathisch! Ich kann das Coaching nur empfehlen!

Simone Krammer

Account Manager, HEED! Eventlogistik GmbH

Was kann ich für dich tun?

SEO Analyse
Bei der SEO-Analyse wird die Ist-Situation der Website analysiert. Ich erfasse die Entwicklung der Rankings und der Sichtbarkeit und hinterfrage sie kritisch. Danach ermittle ich Optimierungspotentiale. Die Analyse erfolgt durch den Einsatz externer Analyse-Tools und auf Basis der internen Analysedaten (wie Google Analytics und Search Console, sofern Zugriff durch den Auftraggeber gewährt wird), sowie der „manuellen“ Untersuchung der Live-Website. Die Zulieferung und Information über bereits eingesetzte Keyword-Sets sind dabei sehr hilfreich, um die bisherige Entwicklung umfassend einschätzen zu können.

Wie gut oder schlecht Mitbewerber mit ihrer eigenen SEO-Strategie unterwegs sind, ist entscheidend, um die passenden Wege und Optimierungsmaßnahmen zu definieren. Bei gut optimierten Mitbewerbern bedarf es SEO-Maßnahmen, welche viel fokussierter und differenzierter wirken. Es werden die relevantesten Mitbewerber unter die Lupe genommen. Wir filtern heraus, welche Stärken und Schwächen die Websites der Mitbewerber haben, um diese dann zielführend für die eigene SEO-Strategie einzusetzen.

Im Maßnahmenplan werden alle notwendigen Optimierungen und alle erfolgversprechenden und empfohlenen Optimierungen gesammelt. Um eine übersichtliche und effiziente Arbeitsbasis zu schaffen, werden die Maßnahmen priorisiert. Dabei werden die Maßnahmen nach Dringlichkeit, Eigenleistung oder notwendiger Fremdleistung und Zeitaufwand für die Umsetzung sortiert.

SEO Coaching
Du möchtest SEO selbst machen? Du bekommst SEO-„know-how“ einfach vermittelt, konkret auf dich und deine Ziele zugeschnitten. Ich analysiere die passenden Keywords und gemeinsam setzen wir diese auf deiner Website ein. Ich erstelle dir deinen SEO-Fahrplan und du bekommst das komplette SEO-Handbuch, inklusive Video-Tutorials. Damit kannst du zukünftig auf alle Themen wieder zurückgreifen. Alle Details zum SEO Coaching findest du auf dieser Seite.
SEO Umsetzung
Du hast keine Zeit oder auch gar keinen Nerv, um die SEO-Maßnahmen selbst umzusetzen? Gern nehme ich dir die SEO-Arbeit ab und beobachte die Entwicklung deiner Website oder deines Online Shops. Regelmäßig bekommst du von mir eine Auswertung und wir besprechen die nächsten Optimierungsschritte.
Website Relaunch
Du möchtest SEO-fit mit einer neuen Website starten? Dir fehlt die Zeit und das Hintergrundwissen für die intensiven Vorbereitungen und Konzeption der neuen Website? Gern nehme ich dir diese Arbeiten ab, während du dich auf dein Business konzentrieren kannst. Beim SEO Relaunch übernehme ich die Konzeption und Projektbetreuung für deine neue Website. Gern arbeite ich mit deinem Wunsch-Designer,- Programmierer und -Texter zusammen. Oder ich stelle dir die Experten aus meinem Netzwerk vor, mit denen ich schon lange erfolgreich zusammenarbeite. Alle Informationen zum SEO Relaunch findest du hier.
SEO Kooperation

Du bist Webdesigner*in, Programmierer*in oder Marketingberater*in und hättest gern SEO-Unterstützung für deine Kundenprojekte? Sehr gern stehe ich dir als „Businesspartnerin auf Zeit“ zur Seite und berate und unterstütze dich. Inzwischen habe ich einige Kooperationspartner in Deutschland und Österreich, mit denen ich immer wieder gern zusammenarbeite. Schreibe mir gern eine Nachricht an: kontakt@manuela-kind.de

Keywords
Die Keywordrecherche und -analyse ist oft zeitaufwendig und erfordert viel Konzentration. Doch selbst mit der fertigen Keywordliste sind deine Fragen meist längst nicht geklärt. Ich erstelle dir Keywordsets mit denen du wirklich einfach arbeiten kannst und zeige dir, wo du wie die passenden Keywords einsetzt.
Local SEO
Bietest du deine Dienstleistungen überwiegend oder ausschließlich regional an? Dann solltest du die Möglichkeiten des Local SEO – der lokalen Suchmaschinenoptimierung – nutzen. Hole deine Kunden dort ab, wo sie nach deinem Angebot suchen!
SEO Workshop
Du möchtest dein Team für die Suchmaschinenoptimierung auf deiner Website oder in deinem Online Shop schulen und sensibilisieren? Gern mache ich mit euch einen, auf eure Website bzw. euren Online Shop, abgestimmten Workshop. Und zeige, was wichtig und relevant für ein langfristig gutes Ranking eurer Website oder eures Online Shops ist.
SEO Podcast
SEO leicht gemacht ist der Podcast für alle, die Suchmaschinenoptimierung verstehen und umsetzen wollen. Erfahre hier, wie SEO funktioniert, welche Maßnahmen du selbst umsetzen kannst und wie du die Suchmaschinenoptimierung in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst. Lerne, wie du mit einer SEO-Strategie deine Sichtbarkeit und Reichweite spürbar steigerst. Und wie du online deine Wunschkunden für dein Angebot begeistern kannst. Hier gelangst du direkt zu den Podcast Episoden.

Werdegang und Tätigkeiten

  • SEO leicht gemacht, selbstständig seit April 2013
  • Dozentin für „Rooms Division Management“, SRH Hotel-Akademie Dresden
  • Dozentin für „Eventmanagement“, SRH Hotel-Akademie Dresden
  • Assistenz der Geschäftsführung, Thoma Hotels & Wellness GmbH

 

Ausbildungen & Qualifikationen

  • Social Media Manager (SMA)
  • Diplom BLL Online Marketing (Hotelleriesuisse/Ritzycampus)
  • div. Seminare und Workshops zu Online Marketing, Online PR, Texten für Websites, Datenschutz
  • Qualitätstrainer Stufe 2 (Servicequalität Deutschland)
  • Studium BWL Tourismus, Fachhochschule Kempten
  • Universidad del mar, Huatulco/México, Auslandsemester
  • Ausbildung zur Hotelfachfrau
Du willst keinen SEO Tipp verpassen?
In meinem SEO-News bekommst du aktuelle SEO Tipps und Anleitungen, neue Podcast-Episoden, Infos zu Gratis-Webinaren und Vorteilsangebote zu Online Kursen und SEO-Coachings.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .