SEO LERNEN

Lass uns gemeinsam
deine Website optimieren!

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für das englische Wort Search Engine Optimization, was auf deutsch übersetzt Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Es sind Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit bei Suchmaschinen wie zum Beispiel Google, Bing oder Yahoo!. Das Ziel besteht darin, mehr qualifizierte Besucher auf die eigene Website zu bekommen und deine Seite in den organischen Suchergebnissen möglichst weit vorne angezeigt zu bekommen.

In Europa ist Google Marktführer in Sachen Suchmaschinen. Doch was genau machen Suchmaschinen? Sie durchsuchen das Internet nach Dokumenten und bauen einen Index mit den wichtigsten Seiten auf. Gibt jemand einen Suchbegriff auf Google ein, so liefert die Suchmaschine die besten Ergebnisse zu diesem Suchbegriff. Darunter fällt ebenso die Bilder- und Videosuche sowie die Suche per Sprachassistent.

Unterteilung von SEO Maßnahmen

OnPage-Optimierung

OnPage-Optimierung sind Maßnahmen direkt auf deiner Seite vorgenommen werden. Dazu gehören zum Beispiel: die Keyword-Optimierung, die Verbesserung der Meta-Tags oder die Optimierung von Inhalt (Content), der Nutzerfreundlichkeit (Usability) und technische Optimierungen.

OffPage-Optimierung

OffPage-Optimierung sind Maßnahmen abseits deiner Website, zum Beispiel das Linkbuilding und das Sammeln von Erwähnungen (Social Signals).

Die OnPage Optimierung sorgt dafür, dass die Website für die Suchmaschine UND Besucher gut zugänglich und bedienbar ist. Die OffPage Optimierung sorgt quasi für eine gute Reputation der Website, um die Relevanz und Autorität zu steigern.

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Das Crawling und Indexing sind die zwei Hauptaufgaben von Suchmaschinen. Crawling kannst du dir wie eine Entdeckungsreise vorstellen, auf der die Suchmaschine das Internet nach Dokumenten durchsucht. Dazu bezieht sich die Suchmaschine auf den Index. Zum einen entscheidet die Suchmaschine nach Relevanz und zum anderen nach Popularität der Seite.

Im Wesentlichen wird die Zugänglichkeit, Sicherheit, Bedienbarkeit der Website, die Qualität der Inhalte, die Empfehlungsrate und -qualität durch andere Websites und die Signale der Besucher bewertet. In diesem Blogbeitrag findest du noch mehr Informationen zu den Rankingfaktoren.

Die SEO Optimierung besteht aus einer Reihe an Maßnahmen auf und außerhalb der Website, sodass diese in den organischen Google-Suchergebnissen zu einem bestimmten Suchbegriff so weit vorne wie möglich gelistet wird.

SEO ist ein umfangreicher und kontinuierlicher Prozess, den man nicht innerhalb weniger Minuten lernt. Meine Optimierungen sollen deiner Website zu einer besseren Auffindbarkeit verhelfen. Suchmaschinenoptimierung ist meine absolute Leidenschaft und seit sieben Jahren meine tägliche (Lieblings-)Arbeit.

Was bringt dir die SEO-Arbeit?

Die organische Suche ist einer der stärksten und effektivsten Online Marketing Kanäle. Sie bezeichnet die natürlich entstandenen Suchergebnisse in Google, Bing, Yahoo! usw.
Doch es gibt viele weitere gute Gründe, sich dem Thema Suchmaschinenoptimierung zu widmen.

Fragst du dich, ob sich die Mühe wirklich lohnt und du es angehen solltest? Hier sind ein paar gute Gründe, die für SEO sprechen:

Mehr Sichtbarkeit

Organische Suchen (vor allem Google) sind in den letzten Jahren sehr viel besser darin geworden, Ergebnisse entsprechend der Suchintention von Nutzern zu liefern. Die Studie von BrightEdge fand heraus, dass die organische Suche 53,3 % des gesamten Traffics im Internet ausmacht.

Struktur, Klarheit, Fokus

Durch die SEO Analyse wirst du deine Besucher besser kennen lernen und Inspiration für neue Produkte und Angebote bekommen. Die Erkenntnisse und Impulse aus deiner SEO-Arbeit geben dir eine grundlegend sehr gute Struktur für dein gesamtes Online-Marketing.

Vorsprung zum Wettbewerb

SEO steht im deutschsprachigen Raum immer noch am Anfang. Es ist gut möglich, dass sich Mitbewerber dem Thema noch nicht angenommen haben. Steigst du jetzt in die Suchmaschinenoptimierung ein, so hast du gegenüber deiner Konkurrenz einen Vorsprung. Tust du es nicht, bleibst du gegebenenfalls zurück. Das gilt sowohl für kleine Unternehmen als auch für etablierte Marken. Wenn du noch nicht bekannt bist, ist das kein Argument, SEO zu umgehen.

Besseres Ranking, mehr Vertrauen

Zudem genießen Einträge, die auf der ersten Seite der Suchergebnisse gelistet sind, eine hohe Vertrauenswürdigkeit. Tendenziell wird den vorderen Rängen schnell vertraut. 

Die richtige Zielgruppe

Du kannst darüber hinaus deine Zielgruppe mit SEO-Content in den unterschiedlichsten Phasen bewusst abholen und erreichen. Durch eine Google-Optimierung kannst du dir in einem frühen Stadium der Entscheidungsfindung Aufmerksamkeit verschaffen und erreichst dadurch ein größeres und das passende Publikum.

Mehr Zeit

Mit etwas SEO-Routine wirst du zukünftig viel besser entscheiden können, welche der verschiedenen SEO-Tipps und Maßnahmen auch wirklich relevant für deine Branche, für dein Angebot und für deine Website sind. Du sparst damit viel Zeit und kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren. Du musst nicht immer in blinden Aktionismus verfallen, sobald du wieder von irgendeinem neuen SEO-Hype oder SEO-Tipps erfährst.

SEO Intensivtag

Beim SEO-Intensivtag arbeiten wir gemeinsam und absolut fokussiert an der Suchmaschinenoptimierung deiner Website und Blog.

SEO Coaching

Bringe deine Website auf Kurs. Gemeinsam holen wir das SEO-Potential aus deiner Website.

SEO Relaunch

Du hast dich für einen Website Relaunch entschieden. Gemeinsam bringen wir deine neue Website SEO-fit ins Web.
 

Bist du dir noch unsicher, wie SEO dir weiterhelfen kann?

Suchmaschinenoptimierung wirkt oft sehr komplex und kompliziert. Ich lade dich ein, dich dem Thema durch meinen SEO-Podcast oder die Gratis-Webinare zu nähern. Danach kannst du besser für dich einschätzen, wie Suchmaschinenoptimierung dich weiterbringen kann.

Lass uns gern zu einem kostenfreien Strategiegespräch treffen! Wir sprechen über deine Wünsche und Ziele, lernen uns etwas kennen und ich kann dir gern zeigen, wie ich dich mit meiner Erfahrung und meinem SEO-know-how unterstützen kann.

 

SEO LEICHT GEMACHT ist mein Versprechen an dich:
Die Suchmaschinenoptimierung ganz leicht und verständlich zu machen. Mit meiner Vorliebe für Struktur unterstütze ich dich sehr gern dabei. Denn SEO ist viel mehr als komplexe Technik. Es ist ganz praktisch anwendbar und ja: es macht sogar Spaß! Bei mir bekommst genau die Werkzeuge an die Hand, um SEO ganz einfach selbst zu machen.