Lass uns gemeinsam deine Website optimieren, damit deine Wunschkunden zu dir finden!

SEO lernen

SEO für deine Website

Du bist dir nicht sicher, welches SEO-Paket zu dir passt? Lass es uns im kostenfreien Strategiegespräch herausfinden. Wir sprechen über deine Ziele, ich gebe dir meine SEO-Einschätzung und wir lernen uns kennen.

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung des englischen Begriffes Search Engine Optimization, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Zur Suchmaschinenoptimierung zählen wir alle Maßnahmen, die dabei helfen eine Website in der unbezahlten Ergebnisliste (organische Ergebisse) der Suchmaschine weit oben zu positionieren.

Dabei fokussieren sich die meisten Maßnahmen auf Google, da dies die bekannteste Suchmaschine ist. In Europa hat Google einen Marktanteil von 93,32% (Stand: September 2018) und ist damit Marktführer.

 

Unterteilung von SEO Maßnahmen in “OnPage und OffPage”

SEO wird im Wesentlichen unterteilt in:

  • OnPage  umfasst alle SEO-Maßnahmen, die man auf der eigenen Website umsetzen kann
  • OffPage sind alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website fokussiert und unterstützt werden

Die OnPage Optimierung sorgt dafür, dass die Website für die Suchmaschine UND Besucher gut zugänglich und bedienbar ist. Die OffPage Optimierung sorgt quasi für eine gute Reputation der Website, um die Relevanz und Autorität zu steigern.

 

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Wie viele Websites im world wide web existieren ist schwer zu beziffern, aber es sind mehrere Milliarden. Die exakte Zahl ist auch unwichtig, denn uns wird schnell klar, dass eine Suchmaschine ein gutes System braucht, um zur Suche passende Websites schnell anzuzeigen.

Google (wie auch andere Suchmaschinen) hat hierfür seinen Index. Im Index werden quasi die Kopien der untersuchten Websites abgelegt, wie in einer gut sortierten Bibliothek. Die Website wurde vorher in ihre einzelnen Elemente Text, Bild, Video, HTML-Code zerlegt und eingehend analysiert. Damit möchte die Suchmaschine herausfinden, zu welchem Thema bzw. Suchbegriff diese Website die passenden Antworten liefert.

Die Suchmaschine berechnet die Relevanz der Website zu den einzelnen passenden Suchbegriffen und hinterlegt diese Information zur Website im Index. Gibt nun ein Nutzer den Suchbegriff ein, dann durchsucht die Suchmaschine den Index und nicht die Dokumente und Website selbst. DIe Positionierung der Website innerhalb der Suchergebnisliste bestimmt Google anhand vieler Kriterien, den sogenannten Rankingfaktoren. Dies sind mehr als 200 Faktoren.

Im Wesentlichen wird aber die Zugänglichkeit, Sicherheit, Bedienbarkeit der Website, die Qualität der Inhalte, die Empfehlungsrate und -qualität durch andere Websites und die Signale der Besucher bewertet. In diesem Blogbeitrag findest du noch mehr Informationen zu den Rankingfaktoren.

 

 

SEO ist mein Thema, meine Leidenschaft und meine tägliche (Lieblings-)Arbeit.

Ich möchte dir “SEO” in verständlichen und leicht handhabbaren Schritten erklären. Du sollst das notwendige Wissen und praktische Tipps für deine, ganz eigene, SEO-Arbeit und die Gestaltung deiner Inhalte bekommen. Dabei soll es dir Lust und keinen Frust bringen.

Suchmaschinenoptimierung geht nicht so völlig nebenbei, es ist Arbeit, besser: “Handwerk”, SEO braucht Zeit. Ich zeige dir, wie du SEO in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst und eine Routine entwickelst, die mit deinen Arbeitsabläufen kooperiert und nicht in Konkurrenz tritt.

 

SEO Intensivtag

Beim SEO-Intensivtag arbeiten wir gemeinsam und absolut fokussiert an der Suchmaschinenoptimierung deiner Website und Blog.

SEO Coaching

Bringe deine Website auf Kurs. Gemeinsam holen wir das SEO-Potential aus deiner Website.

SEO Relaunch

Du hast dich für einen Website Relaunch entschieden. Gemeinsam bringen wir deine neue Website SEO-fit ins Web.

Was bringt dir die SEO-Arbeit?

  • Deine Website wird zu den passenden Suchanfragen und von den passenden Wunschkunden schneller gefunden.
  • Deine Website Besucher fühlen sich auf deiner Seite wohl und agieren zielgerichtet. Du erhältst mehr Anfragen und Buchungen.
  • Durch die SEO Analyse wirst du deine Besucher besser kennen lernen und Inspiration für neue Produkte und Angebote bekommen.

 

Bist du dir noch unsicher, wie SEO dir weiterhelfen kann?

Suchmaschinenoptimierung wirkt oft sehr komplex und kompliziert. Ich lade dich ein, dich dem Thema durch meinen SEO-Podcast oder die Gratis-Webinare zu nähern. Danach kannst du besser für dich einschätzen, wie Suchmaschinenoptimierung dich weiterbringen kann.

Lass uns gern zu einem kostenfreien Strategiegespräch treffen! Wir sprechen über deine Wünsche und Ziele, lernen uns etwas kennen und ich kann dir gern zeigen, wie ich dich mit meiner Erfahrung und meinem SEO-know-how unterstützen kann.

 

Ich bin Manuela Kind.

Seit mehr als 12 Jahren beschäftige ich mich mit Online Marketing. Die Suchmaschinenoptimierung hat es mir dabei besonders angetan. SEO ist meine Leidenschaft. In der Schule war Mathematik mein Lieblingsfach und ich bin schon immer sehr strukturiert. Das sind sicher Eigenschaften, die es mir leicht machten, mich für SEO zu begeistern. 😉

Ich unterstütze dich gern dabei, SEO ganz leicht und unkompliziert einzusetzen. Mir ist es wichtig, die Komplexität der Suchmaschinenoptimierung in ganz praktische Anwendungen zu übersetzen. SEO leicht gemacht ist mein Versprechen an dich!

Twitter Facebook