Keyword Recherche

Solange Kunden ihre Suche in Worte fassen müssen, ist das passende Keyword Set sehr wichtig.
 

 

SEO Blog
Wenn wir von „Google Ranking“ und „Sichtbarkeit“ sprechen, dann geht es im Wesentlichen darum, dass die Website zu passenden Suchbegriffen in den Suchergebnissen weit vorn gelistet wird. Doch was sind die „passenden Suchbegriffe“? Eine Keyword Recherche gehört unabdingbar zum SEO-Handwerk dazu.

Entscheidend ist hier jedoch nicht allein die Kennzahl des Suchvolumens eines Keywords, sondern auch immer die dazugehörige Frage: „Suchen unsere Zielkunden mit diesen Suchbegriffen?“. Steckt man selbst tagtäglich im unternehmensinternen Sprachgebrauch, fällt das Einlassen auf die tatsächliche Kundensprache meist recht schwer. Das liegt in der Natur der Sache.

Eine strukturierte Keyword Recherche bringt, meiner Erfahrung nach, immer viele „Aha-Momente“ und neue Impulse für passende Suchbegriffe und hochwertige Website Inhalte, welche die wirklich passenden Besucher auf die Website bringen.

Keyword Recherche – was ist drin?

Bei der Keywordrecherche ermittle ich den aktuellen Rankingstatus und gleiche den mit der Suchintention der Besucher ab. Im ersten SEO-Meeting werden wir intensiv über die Zielkunden, mögliche Suchintentionen und die Phase der Customer Journey, in der die Zielgruppe erreicht werden soll, sprechen.

Die recherchierten Keywords werden nach nach Suchintention, Suchvolumen, Content-Relevanz und Einsatzgebiet sortiert und farblich markiert. Für die Recherche nutze ich eine Kombination verschiedener Tools. Aus der Keywordsammlung wähle ich die Begriffe, die in den Suchergebnissen nicht nur möglichst viele Nutzer erreichen – sondern genau die passenden Nutzer anspricht.

Wenn du bereits selbst Keyword-Recherchen durchgeführt hast, kannst du mir diese gern zukommen lassen. So lerne ich dein Unternehmen noch besser kennen und kann die Analyse noch übergreifender ausführen.

Umfang der Keword Recherche

  • Im Vorgespräch besprechen wir deine Zielsetzung, dein Angebot und deine Zielkunden.
  • Ich recherchiere relevante Keywords sowie die einhergehende Suchintention.
  • Ich erstelle dir eine übersichtliche Excel Tabelle, an der du dich später jederzeit orientieren kannst.
  • Im Abschlussgespräch definieren wir, mit welcher Art von Inhalten du diese Suchanfragen bestmöglich abdeckst. Anhand der Keywords planen wir die perfekte Struktur für deine Webseite. Wir legen Themenschwerpunkte fest, damit du alle wichtigen Suchanfragen mit einer gut  strukturierten Webseite abdeckst und es dem Nutzer dadurch ermöglichst, sich schnell zurechtzufinden.

Hast du Fragen zur Keyword Recherche oder bist du dir noch unsicher, ob es für dich das Richtige ist? Lass uns zu einem kostenfreien Erstgespräch treffen. Gemeinsam finden wir heraus, welche Unterstützung dich weiterbringt. Mit diesen Informationen kann ich dir ein passendes Angebot erstellen. 

 

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SEO LEICHT GEMACHT ist mein Versprechen an dich:
Die Suchmaschinenoptimierung ganz leicht und verständlich zu machen. Mit meiner Vorliebe für Struktur unterstütze ich dich sehr gern dabei. Denn SEO ist viel mehr als komplexe Technik. Es ist ganz praktisch anwendbar und ja: es macht sogar Spaß! Bei mir bekommst genau die Werkzeuge an die Hand, um SEO ganz einfach selbst zu machen.