Was ist der Flesch Index?

Ein guter Text zeichnet sich durch wertvolle Inhalte aus und ist leicht zu lesen.  Doch was bedeutet „gut lesbar“? Sind alle Texte für alle Menschen gleich gut oder schlecht lesbar?

Der Wiener Rudolf Flesch hat eine Formel entwickelt, mit der die Lesbarkeit von Texten beurteilt werden kann – den Flesch Index.

„Für die deutsche Sprache wird folgende Formel verwendet: Flesch-Wert = 180 – ASL – (58,5 * ASW)“
Quelle: https://fleschindex.de/formel

ASL – Average Sentence Length: Anzahl der Worte im Text/ Anzahl der Sätze des Textes = durchschnittliche Satzlänge
ASW – Average Number of Syllables per Word:  Silbenanzahl des gesamten Textes/Anzahl der Worte im Text = durchschnittliche Silbenanzahl pro Wort

Mit Hilfe dieser Formel lässt sich nun ein Wert – der Flesch Reading Ease Score – berechnen. Dieser liegt zwischen 0 und 100 und hilft, den Text einzuordnen. Ein je leichter der Text lesbar ist, desto höher ist der Wert.

Angewandte Klassifizierung des Flesch Reading Ease Score, in Verbindung gebracht mit Alter/Ausbildung:
90-100: Text ist sehr leicht lesbar, geeignet für einen 11 jährigen Schüler.
80-90:  Leicht
70-80:  Mittelleicht
60-70: Der Text hat eine mittlere Lesbarkeit und ist geeignet für 13 – 15 jährige Schüler.
50-60: Mittelschwer
30-50: Schwer
0-30 : Diese Texte sind sehr schwer lesbar und geeignet für Akademiker. Wissenschaftliche Abhandlungen und technische Dokumentationen liegen meist in diesem Bereich.

Auf der Website www.fleschindex.de findest du Beispiele und kannst den Flesch Indexwert deines Textes berechnen.
Bedenke bitte, dass die Formel keinerlei inhaltliche Bewertung des Textes vornehmen kann. Es geht lediglich um die Textstruktur.

Im WordPress Plugin YOAST (und anderen auch) ist die Bewertung der Lesbarkeit bereits integriert. Versuche dich daran zu orientieren, ohne dich zu verbiegen und den Text so zu verändern, dass er nicht mehr deinem Schreibstil entspricht.

Ein gut lesbarer Text mit wertvollem Inhalt ist ein wichtiger Bestandteil deiner Suchmaschinenoptimierung. Denn letzten Endes profitieren deine Leser davon, dass du dich bemühst gute Inhalte mit guter Nutzererfahrung zu verknüpfen.

Eine ausführliche Anleitung zum Schreiben von guten Texte findest du im Blogbeitrag „SEO Texte schreiben“.

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Was sind Longtail Keywords?

Longtail Keywords (aus dem Englischen: Das Wort “Long Tail” kann sinngemäß mit “Rattenschwanz” übersetzt werden) setzen sich aus mehreren Keywords zusammen.

Longtail Keywords sind spezifischer als ein allgemeines Suchwort und haben oft ein eher niedriges Suchvolumen, was sie bei der Konkurrenz weniger umkämpft macht. Im Gegensatz zu generischen Keywords beschreiben Longtail-Keywords z.B. ein Produkt sehr genau mit Marken- oder Modellnamen.

Generische Keywords wiederum bestehen meist nur einem Begriff. Diese Suchbegriffe sind allgemeiner und weisen überwiegend mehr Suchvolumen und einen hohen Wettbewerb auf.

Beispiel:

  • Generisches Keyword – Stressabbau
  • Longtail Keyword – Stress abbauen Übungen für Büro

Es lohnt sich auf Longtail Keywords zu setzen, um die Suchmaschinenoptimierung möglichst effektiv zu nutzen. Da diese Keywords meist weniger stark umkämpft sind, stehen die Chancen für gute Positionierungen innerhalb der Suchergebnisse (SERPs) besser.

Darüber hinaus erfährst du über die Longtail Keywords aus deiner Keywordrecherche eine ganze Menge über deine Zielkunden.

  • Was suchen sie ganz konkret?
  • Welche Fragen haben sie?
  • Welche Inhalte eignen sich besonders gut?

Wie du eine Keywordrecherche machst und was du mit den gefundenen Keywords anfängst, das erfährst du in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

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Ankertext

Der Ankertext ist der sichtbare und klickbare Text einer Verlinkung. Er kann entweder auf einen anderen Abschnitt der gleichen Webseite, ein anderes Dokument (Webseite, Grafik, Video, etc.) auf der gleichen Website (interner Link) oder auf andere Websites (externer Link) verweisen.

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Teasertext

Ein Teasertext ist ein Anreißer in Form eines kurzen Textes oder Bildes und soll den Leser reizen, darauf zu klicken um dann weiterzulesen oder weiterzuhören.

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Ranking

Die Platzierung, die eine Webseite in der Suchmaschine einnimmt, nennt man Ranking
(= Reihenfolge). Je besser das durchschnittliche Ranking einer Webseite zu den relevanten Suchanfragen (Keywords) ist, desto mehr Traffic erhält eine Webseite.

Hier findest du eine detailliertere Erklärung, wie es zum Google Ranking kommt und was du unbedingt berücksichtigen solltest.

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