Experteninterview mit Maria Ehrenberg – Business Coach

Experteninterview mit Maria Ehrenberg – Business Coach

Interview Maria Ehrenberg - Business Coach

Ein Gespräch über typische Hürden für Unternehmer, Marketing für “leise” Menschen, Kreativität und “SOS-Tipps”.

 

In dieser Podcast Episode ist Maria Ehrenberg mein Interview-Gast. Sie ist Karriere- und Business-Coach in Dresden.

Mit Maria spreche ich über Inspiration, Entwicklung und Hürden im Business. Sie erzählt uns, welchen Weg sie selbst gegangen ist und teilweise auch gehen musste, um zu ihrem Business und ihrer entspannten Sicherheit zu kommen. Wir sprechen darüber, was es heißt das eigene Marketing nicht nach “Schema F” zu betreiben. Und warum das insbesondere für “leise Menschen” von Bedeutung sein kann.
Maria gibt uns Einblick in ihre tägliche und wöchentliche Routinen, um fokussiert und kreativ zu arbeiten. Sie erzählt uns, welcher SOS-Trick uns helfen kann, rasch aus der Schleife des Selbstzweifels und “Negativ-Wahrnehmens” herauszukommen.

Maria startet im Februar eine “Gruppenreise” namens Into Business. Hier findest du erste Einblicke in dieses spannende Gruppenprogramm, in dem du lernst “dein Business auf eine leichte und erfolgreiche Weise zu führen.

Fotos für dein Business – Worauf du achten solltest. (Jeannette Koch)

Fotos für dein Business – Worauf du achten solltest. (Jeannette Koch)

Alle Menschen drücken sich heute am liebsten mit Bildern und Fotos aus, denn Bilder schaffen Vertrauen und Farben haben einen großen Wiedererkennungswert. Diese beiden Punkte solltest du im Zeitalter des Internets nicht unterbewerten, denn wer kennt dieses Sprichwort nicht – „Für einen guten ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!“

Was sollen deine Fotos über dich aussagen?

Die passende Farbe und die richtigen Fotos für dein Unternehmen zu finden, ist unabdingbar, denn es beeinflusst die Verweildauer des Besuchers auf deiner Internetseite, es schafft Vertrauen bei deiner Zielgruppe und erhöht damit die Kauf- bzw. Buchungsentscheidung.

Du musst vorab genau wissen, was deine Businessfotos über dich aussagen sollen. Sind die Bilder vorteilhaft oder kommen sie eventuell nicht gut an, bzw. bleiben nicht im Gedächtnis, wirken verloren oder gar langweilig? Man muss sich jederzeit vor Augen halten, jeder Besucher auf deiner Seite kann ein potenzieller Kunde sein… er muss dir vertrauen, sich mit deinem Auftritt / deiner Aussage identifizieren können. Bevor du jedoch die Gelegenheit hast dich persönlich vorzustellen, sieht er Bilder von dir, deinen Mitarbeitern und deinem Unternehmen. Er entscheidet genau jetzt, ob er sich für dein Angebot oder deine Firma interessiert oder informieren möchte, oder lieber auf die Konkurrenz ausweicht.

Kamerascheu? So geht es vielen Menschen.

Viele Unternehmer und deren Mitarbeiter, welche ich professionell fotografiere und in Szene setze, haben anfangs große Hemmungen, sich vor einer Kamera zu präsentieren. Doch ich versichere dir, dass dies alles halb so schlimm ist, es geht nicht nur dir so. Ich helfe dir mit bestem Wissen und Gewissen und weiß, worauf es bei den Bildern letztlich ankommen muss, um einen werbewirksamen Auftritt zu erzielen! Wir arbeiten alle zusammen und du wirst sehen, dass es wie von selbst laufen wird. Nach ein paar Minuten posieren die meisten schon so, wie echtes Model, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als zu posieren!
Durch die langjährige Erfahrung, über welche, mein Team und ich verfügt, werden uns diese Bilder gemeinsam gelingen.

Was macht ein gutes Businessportrait aus?

Businessportraits werden speziell auf das Unternehmen oder die Person zugeschnitten:

  • Farben, Licht, Hintergrund
  • der Stil der Fotos passt zu dir und dem Design deiner Website
  • Kleidung wird miteinander abgesprochen, gegebenenfalls wird noch einmal gewechselt
  • entspannt, natürlich und authentisch – ein aufgesetztes Lachen ist fehl am Platz und erkennt man
  • es wird meist „on-Location“ fotografiert – Studio und einfarbige, öde Hintergründe sind out, wir bieten dir etwas flippigeres und modernes!
  • eine Visagistin sollte immer dabei sein, es geht nicht darum, jemanden maskenhaft und genau so, wie er NICHT ist, darzustellen, sondern um ein dezentes Make up, dass deine Vorzüge ganz dezent hervorhebt!

Wenn du diese Punkte liest, weißt du, ein Amateurfotograf ist dafür nicht geeignet, sondern da muss ein Profi höchstpersönlich ran. Für deine Firmenpräsentation ist dieses Geld, dass das Shooting kostet, absolut gut investiert und deine Mitarbeiter werden es dir danken.

Jeannette Koch

Jeannette Koch

www.projekt40.com

Jeannette Koch ist als Fotografin tätig und arbeitet für die Agentur Projekt40.

In Ihrem Blog www.blog.projekt40.com berichtet Sie regelmäßig von Ihren Fotoshootings und den Besonderheiten der Fotografie.