Google Analytics verstehen – Podcast

Ich stelle dir hier die wichtigsten Kennzahlen in Google Analytics vor.

Wie du SEO Texte gestaltest und deine Keywords richtig einsetzt. – Podcast

Du erfährst, wie du deinen SEO-Text gut gestaltest und deine Keywords sinnvoll einsetzt.

In 5 Schritten zur neuen Website

Irgendwann kommt die Zeit, eine neue Website muss her. Doch so zügig der Entschluss auch gefasst ist, bitte nimm dir die Zeit dieses Projekt gut vorzubereiten.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

SEO ist für dich sowas wie die Zaubertinktur oder ein paar kleine Werkzeuge? Diese werden an deine Website angesetzt und ruckzuck steht deine Website auf Platz eins in der Google Suche. Wäre schön, nicht wahr?

Ganz so simple ist es nicht mit der Google-Optimierung, aber auch nicht besonders schwierig. Und, viel besser noch, es kann sogar richtig Spaß machen diese SEO-Sache!

Wie geht es dir mit deiner Website?

“Ich kann meine Website nicht mehr sehen. Sie spiegelt nicht mich wider.”
“Ich fühle mich von den ganzen Möglichkeiten und Informationen zum Thema SEO überfordert. Mir fehlt der Überblick.”
“Ich verstehe diesen Google-Kram nicht, das verunsichert mich.”
“Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und wie ich überhaupt die Zeit dafür noch aufbringen soll.”

Ich kenne dieses Gefühl! Es gab Zeiten, in denen ich zusammengezuckt bin, wenn ich meine Visitenkarte weitergab und ich dachte mir: “Oh je, schaue nicht auf meine Website.” Warum? Weil diese (alte) Seite nicht eins mit mir war.

Ich kenne auch das Gefühl, so viele Newsletter abonniert zu haben, dass ich irgendwann völlig überflutet wurde mit News zu den Themen “Suchmaschinenoptimierung” und “Online Marketing”.

Ich stellte mir die Frage: “Worum geht es denn wirklich? Was ist für mich entscheidend und relevant? Wie kann ich den roten Faden innerhalb dieser Flut finden, der mir und meinem Business weiterhilft?”

Ich habe meine roten Faden gefunden. Inzwischen bin ich auch sehr wählerisch bei den Newsletter-Abos und sortiere regelmäßig aus. Und ich habe einen Rhythmus für mich gefunden, bei dem ich SEO und Online Marketing mit viel Spaß und ziemlich entspannt umsetzen kann, ohne den Anschluss zu verlieren oder in Stress zu kommen.

SEO ist mein Thema, meine Leidenschaft und meine täglich (Lieblings-)Arbeit.

Wie muss es aber meinen Kunden gehen, die ganz andere Kernthemen und einen ganz anderen Arbeitsfokus jeden Tag haben?
Ich habe genauer hingehört und mein SEO-Coaching und Workshops entwickelt. Ich möchte dir “SEO” in verständlichen und leicht handhabbaren Schritten erklären. Du sollst das notwendige Wissen und praktische Tipps für deine, ganz eigene, SEO-Arbeit und die Gestaltung deiner Inhalte bekommen. Dabei soll es dir Lust und keinen Frust bringen.
Suchmaschinenoptimierung geht nicht so völlig nebenbei, es ist Arbeit, besser: “Handwerk”, und es braucht Zeit. Ich zeige dir, wie du SEO in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst und eine Routine entwickelst, die mit deinen Arbeitsabläufen kooperiert und nicht in Konkurrenz tritt.

Website Check

Du bekommst von mir einen Website-Check und einen SEO-Maßnahmenplan mit ca. 3-5 Punkten.
Im gemeinsamen Gespräch (60 Minuten via Zoom) erkläre ich dir konkret und verständlich, welche Punkte du an deiner Website optimieren kannst.

SEO Coaching

Ich habe zwei verschiedene SEO Coaching Angebote zusammengestellt. Alle Details dazu findest du auf der nachfolgenden Seite.

Bitte sende mir einfach eine Anfrage und wir vereinbaren eine unverbindliches Kennenlern-Gespräch per Videocall. Wenn ich dich und dein Business besser kenne, kann ich dir das passende Paket empfehlen. Erst nach unserem Gespräch entscheidest du dich, ob wir zusammen arbeiten möchten.

Was ist SEO?

Unter SEO verstehen wir sämtliche Maßnahmen, die zum Ziel haben, dass deine Website weit oben in den Suchergebnislisten gelistet (gerankt) wird. Es gibt verschiedene Suchmaschinen, jedoch ist Google der Marktführer. Daher konzentrieren sich die meisten SEO-Maßnahmen darauf, im Google Ranking gut abzuschneiden.

 

Welche Rankingkriterium werden von der Suchmaschine eingesetzt?

Google möchte den Nutzern der Suchmaschine das beste Ergebnis liefern und sie zufriedenstellen. Damit haben du und die Suchmaschine doch ein ziemlich ähnliches Ziel, oder?

Google nutzt mehr als 200 Faktoren, um die Relevanz einer Website einzustufen. 

Eine Auswahl von Rankingkriterien:

  • Hat die Website eine klare Struktur und eindeutige Metadaten (Title, Description)?
  • Wie ist das Nutzerverhalten auf der Website?
  • Hat die Website optimale Ladezeiten?
  • Ist die mobile Ansicht und Bedienbarkeit gut?
  • Sind verschiedene Browserdarstellungen möglich?
  • Wird die https-Verschlüsselung verwendet?
  • Ist die Website barrierefrei?
  • Gibt es qualitativ gute Linkverweise zur Website?

Wie wirkt SEO?

SEO ist keine kurzfristiges Projekt, dass du einmal anwendest und für alle Zeit von den Ergebnissen profitierst. Die Suchmaschinenoptimierung ist kontinuierliche Arbeit an deiner Website, in Verbindung mit deinen Social Media Präsenzen. Nur dann wirkt SEO nachhaltig!
Genau aus dem Grund ist es wichtig, dass du verstehst wie die Online Suche, die Suchmaschine und das Nutzerverhalten deiner Besucher funktionieren. Hast du SEO einmal verstanden, dann wird es deinen Fokus schärfen und dir zur Routine in deinem Online Marketing  werden.

Was bringt dir die SEO-Arbeit?

  • Deine Website wird zu den passenden Suchanfragen und von den passenden Wunschkunden schneller gefunden.
  • Deine Website Besucher fühlen sich auf deiner Seite wohl und agieren zielgerichtet. Du erhältst mehr Anfragen und Buchungen.
  • Durch die SEO Analyse wirst du deine Besucher besser kennen lernen und Inspiration für neue Produkte und Angebote bekommen.