Online Workshop am 14. Februar 2020

Regional Kunden gewinnen – Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen

Regional gefunden werden.

Local SEO – Online Workshop

Bietest du deine Dienstleistungen überwiegend oder ausschließlich regional an?

Dann solltest du die Möglichkeiten des Local SEO – der lokalen Suchmaschinenoptimierung – nutzen. Hole deine Kunden dort ab, wo sie nach deinem Angebot suchen!

WICHTIG: Der Online-Workshop ist auf 10 Teilnehmer limitiert!

Wir (und unsere Kunden) sind es inzwischen gewohnt mobil, über unser Smartphone, nach Dienstleistungen und Angeboten zu suchen.  Dabei werden unser Standort in die Zusammenstellung der Suchergebnisliste einbezogen. Der Anteil lokaler Suchanfragen ist schon heute weitaus höher als der Anteil ortsunabhängiger Suchanfragen. Diese lokale Suche ist insbesondere für kleine und mittelständige Unternehmen eine gute Chance, die eigene Sichtbarkeit zu steigern.

Was bringt dir der Workshop?

Sofort anwendbares "Know-how" für dein Business

Du weißt, wie lokale Suchmaschinenoptimierung funktioniert und kannst es direkt und immer wieder anwenden.

Strategie und Keywords für lokale Sichtbarkeit

Du weißt, wie du lokal besser gefunden wirst und welche Keywords für dich und dein Angebot relevant sind.

Praktische Umsetzung im Workshop

Gemeinsam werden wir deine Website im Workshop bereits für die lokale Suche optimieren. Und du weißt nun, wie du den Erfolg und mögliche Feinjustierung zukünftig selbst messen und umsetzen kannst.

Passende lokale Branchenverzeichnisse

Du weißt, welche Plattformen und Verzeichnisse konkret für deine regionale Sichtbarkeit richtig und wichtig sind.

Mehr Kundenbewertungen

Du weißt, wie du mehr Kundenbewertungen bekommen kannst. Anhand der Formulierungsbeispiele und Vorlagen fällt es dir zukünftig leicht, um Rezensionen zu bitte und Bewertungen zu beantworten.

Du bekommst:

Einen ganztägigen Intensiv-Workshop zur lokalen Suchmaschinenoptimierung in Theorie UND Praxis!

  • Website Optimierung für bessere Auffindbarkeit durch regionale Kunden
  • Anleitung zur Recherche und Auswahl passender Keywords
  • die Erstellung oder Optimierung deines Google My Business Eintrages
  • eine Übersicht geeigneter Webverzeichnisse
  • Tipps und Anleitungen wie du mehr positive Kundenbewertungen bekommst und diese richtig kommentierst,
  • Local SEO – Handbuch als PDF zum Nachschlagen, inklusive Vorlagen und Formulierungsbeispiele
  • Individueller „Local SEO – Plan“ für die weitere Umsetzung
Leicht verständlich und praxistauglich

Was mir wichtig ist!

Meine SEO-Workshops sind optimal für SEO-Neulinge und alle Unternehmerinnen und Unternehmer mit grundlegenden Erfahrungen im Online Marketing. Mir ist wichtig, dass ich meine Teilnehmer nicht mit der kompletten Bandbreite des SEO-Wissens überflute, sondern die für sie relevanten Informationen und Techniken auswähle und leicht verständlich erkläre. Bewusst achte ich darauf, keine Online Marketing Fachsprache zu verwenden bzw. übersetze einzelne Fachbegriffe direkt in eine allgemein verständliche Sprache. Die unkomplizierte und rasche Umsetzung der Workshop Inhalte ist für mich das wichtigste Ziel.

Limitierte Teilnehmerzahl

Der Workshop ist genau richtig für dich:

wenn du ein ortsansässiger Dienstleister/In bist und auf regionale Sichtbarkeit angewiesen bist
wenn du viele und alteingesessene Mitbewerber hast und/oder gerade erst startest
wenn du konkret in die Umsetzung starten willst, statt noch mehr SEO-Theorie zu sammeln
wenn du gern mehr und regelmäßiger Kunden haben möchtest
Damit ich jeden Teilnehmer individuell bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung unterstützen kann und leichter ein vertrauensvoller Austausch entstehen kann, ist der Online Workshop auf 10 Teilnehmer limitiert.

Local SEO - Online Workshop

Wann & wo: am 14. Februar, online an deinem PC

Wie lange: von 9 bis 17 Uhr

Inhalt und praktische Umsetzung:

  • Einen ganzen Tag lokale Suchmaschinenoptimierung in kleiner Gruppe, damit du einfacher lokal Kunden gewinnst.
  • Website Inhalte optimieren, passendes Keywordset erstellen
  • regionale Verzeichnisse und Google My Business Eintrag anlegen oder optimieren
  • Bewertungen finden, optimieren und generieren
  • Tipps, Impulse, Anleitungen
  • Local SEO – Handbuch als PDF zum Nachschlagen, inklusive Vorlagen und Formulierungsbeispielen
  • Individueller „Local SEO – Plan“ für deine weitere Umsetzung
Deine Investition: 347 € (zzgl. MwSt.)
Frühbucherpreis bis zum 26.01.2020: 199 € (zzgl. MwSt.)

Der Zeitplan und Ablauf im Detail:

  • 1 Tag vor dem Workshop erhältst du Zugang zur geschlossenen Facebook-Gruppe.
  • Am Workshop-Tag treffen wir uns 9:00 Uhr zum ersten Live-Webinar via Zoom. Ich gebe dir die ersten konkreten Tipps und Anleitungen zur Optimierung deiner lokalen Sichtbarkeit.
  • Einige SEO-Grundlagen werden als kurze Videotutorials im Teilnehmerbereich schon zur Verfügung stehen. Konkretere Themen werde ich direkt und live, in einem Webinar, erklären. Diese Webinare werden aufgezeichnet und im Teilnehmerbereich hochgeladen.
  • Ab 10 Uhr /10.30 Uhr startest du mit deinem Keywordcheck, der Optimierung deines Google My Business Profil und deiner Website. Ich bin die gesamte Zeit in der Facebook Gruppe und stehe für Rückfragen und Unterstützung bereit.
  • 13:00 Uhr treffen wir uns zur Fragerunde im virtuellen Meetingraum bei Zoom. Du bekommst mein Feedback und wir definieren die nächsten Optimierungsschritte.
  • Ab ca. 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr arbeitest du weiter an deiner lokalen Sichtbarkeit und setzt das Feedback und die besprochene Themen um. Ich bin die ganze Zeit über in der Facebook Gruppe, um dich direkt zu unterstützen.
  • Um 16:00 Uhr beenden wir den Workshoptag mit einer abschließenden Fragerunde und einem Resümee des Tages. Wir treffen uns wieder im virtuellen Meetingraum bei Zoom.
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Lokale Sichtbarkeit - Grundlagen

Local SEO ist grundsätzlich für alle Unternehmen, die lokale Kundschaft und ein sehr regionales Einzugsgebiet haben, interessant. Ich zeige dir, wie local SEO wirkt und welche Möglichkeiten du hast, um deine lokale Sichtbarkeit zu verbessern.

Online Branchenverzeichnisse

Wir schauen, welche Branchenverzeichnisse für dich relevant sein können. Ich zeige dir, wie du ein Google My Business Profil anlegst (oder dein bestehendes Profil optimierst). ich gebe dir Anleitung und Tipps, wie du Google My Business optimal nutzt.

Keywords

Wie machst du eine strukturierte Keyword Recherche? Welche Tools helfen dir dabei? Was fängst du mit der Keywordliste an? Wir besprechen, welche Keywords für die lokale Sichtbarkeit relevant sind und wie du Keywords einsetzen solltest.

Bewertungen

Bewertungen und Empfehlungen sind ein sehr wichtiges Kriterium für die potentiellen Kunden und auch für die Suchmaschine. Du bekommst Tipps und Anleitungen wie du mehr positive Kundenbewertungen bekommst und diese richtig kommentierst.

Melde dich gleich zum Tagesworkshop an!

Bitte sende mir deine Anmeldung via E-Mail an kontakt@manuela-kind.de. Du erhältst danach eine persönliche Nachricht von mir und die Rechnung. Zur Vorbereitung auf den Workshop bekommst du, nach deiner verbindlichen Anmeldung, einen Fragebogen von mir. Dieser Fragebogen hilft mir sehr, mich optimal auf die einzelnen Anforderungen und Branchen meiner Teilnehmer vorzubereiten. Die Beantwortung der Fragen ist jedoch völlig freiwillig und nicht zwingend.

Was andere Workshop Teilnehmer sagen:

Ich war zum SEO- Workshop bei Manuela und habe wirklich viele Informationen erhalten, wie ich meine Webseite optimieren kann und was es dabei zu beachten gilt. Sie ist eine SEO – Expertin und weiß auf was es ankommt. Ich kann Manuela nur empfehlen! Julia Naumann

Image- und Stilberaterin, Fashion Shopper Dresden

Ich habe bei Manuela einen ganztägigen Workshop zum Thema „SEO leicht gemacht“ besucht und kann diesen nur weiterempfehlen: Kompetente Workshopleitung, Wissensvermittlung auf Augenhöhe, sehr angenehmes Arbeitsklima und durch die kleine Gruppe hatten wir ausreichend Zeit, an eigenen Beispielen und Problemstellungen zu arbeiten. Der Workshop hat mir für die Weiterentwicklung unserer Homepage viel guten Input gegeben, den es nun umzusetzen gilt. Claudia Labisch

Communication Manager, E-Learning / Blended Learning - C.C.Buchner21 GmbH & Co. KG

Was mir bei deinem Workshop besonders gut gefallen hat? Du bist für mich die Erste, die nicht nur die Suchmaschinen im Blick hat, sondern vor allem meinen Wunschkunden. Denn schließlich will ich ja ihn glücklich machen, (genau so wie Google). Und dazu gehört viel, viel mehr, als nur Keywords in die Texte einzubauen. Hut ab vor deiner Leistung und ein großes Dankeschön für diesen aufschlussreichen Tag, liebe Manuela. Simone Domahs

Verkaufstexterin, Simone Domahs - Texterherz mit Verkäuferblut

Häufige Fragen zum Workshop.

Warum findet der Workshop in so einer kleinen Gruppe statt?
Aus Erfahrung weiß ich, dass kleine Gruppen unglaublich viel Inspiration geben. Auch die Produktivität war in kleinen Gruppen immer deutlich höher. Perfekt also, um diesen Tagesworkshop mit dem „Heute habe ich echt etwas geschafft! – Gefühl“ zu beenden. Gleichzeitig kann ich 10 Personen wesentlich besser individuell unterstützen und genau dort ansetzen, wo der Teilnehmer/die Teilnehmerin gerade steht, als in größeren Gruppen.
Was benötige ich für den Workshop?
Du bist bestens ausgestattet, wenn du einen PC, Laptop oder Tablet und einen Internetzugang hast.
Was ist der Schwerpunkt in diesem Workshop?
In diesem Workshop bekommst du alles was du für eine bessere regionale Auffindbarkeit deines Unternehmens wissen und können musst. Die unkomplizierte und rasche praktische Umsetzung der Workshop Inhalte ist für mich das wichtigste Ziel.
Muss ich den ganzen Tag beim Workshop dabeibleiben?
Nein, du kannst die Video-Tutorials auch nach und nach anschauen und durcharbeiten. Die Live-Fragerunden findest du nachträglich als Aufzeichnung in der Facebook Gruppe. Die Facebook Gruppe wird noch mindestens eine Woche nach dem Workshop bestehen bleiben. Am besten ist es aber, wenn du dabeibleiben kannst und dir live das Feedback der anderen Teilnehmer und meine Unterstützung mitnehmen kannst.
Welche Vorkenntnisse brauche ich für Workshop?
Alles was du brauchst, hast du bereits dabei. Deine Idee zu deinem Business und deinen Idealkunden. Deine Wünsche und Zielsetzungen. Und deine Erfahrungen in deinem Business. Alles andere erarbeiten und strukturieren wir gemeinsam. Ich zeige dir alles was du konkret für deine lokale Sichtbarkeit im Web brauchst.
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